Skip to main content

Jetzt da wir unser Problem bezüglich der trocknen Luft kennen, geht es darum diesem entgegenzuwirken. Wir haben also festgestellt das der Hauptgrund für die als trocken werdende Luft eigentlich unsere mechanische Lüftungsanlage ist.
Wenn man sich also mit der der Thematik auseinandersetzt wird man herausfinden das es auch hier Möglichkeiten gibt, Dinge zu verändern. Jede Wärmepumpe besitzt einen Wärmetauscher, zumindest gehe ich davon aus.  Im normal Fall ist standardmäßig ein Kreuzgegenstrom-Wärmeübertragers verbaut. Dieser sorgt aber dafür das an sehr kalten Tagen, die kalte Außenluft, die meist einen sehr hohen Sättigungsgrad hat, bei der Erwärmung der Außenluft in der Lüftungsanlage, die relative Luftfeuchtigkeit sinkt. Gleichzeitig wird leider zusätzlich die im Haus produzierte Luftfeuchtigkeit durch die Lüftung nach Außen transportiert. Die Folge sind dann leider ein ungesundes Raumklima mit einer Luftfeuchtigkeit von unter 40% oder gar 30 %.

Dafür gibt es aber eine gute Abhilfe die ich ebenfalls länger kannte aber nicht dafür bezahlen wollte. Den Enthalpiewärmetauscher!!

Enthalpiewärmetauscher
Der Enthalpiewärmetauscher ist ein Wärmetauscher mit Feuchterückgewinnung. Der Enthalpie-Wärmetauscher funktioniert nach dem Prinzip wie ein Kreuzgegenstrom-Wärmeübertragung, nur das sie zusätzlich dank der speziellen Membrantechnologie zusätzlich auch die Luftfeuchtigkeit übertragen wird. Die Feuchtigkeit wird als Wasserdampf mittels Diffusion von der hohen zur niedrigen Dampfdruckseite übertragen, sodass der Enthalpie-Wärmetauscher . Die selektive Membran eine antimikrobielle Eigenschaft, was die Entstehung von Bakterien und Schimmel verhindert.

Was passiert im Sommer?Im Sommer bewirkt der Enthalpie-Wärmetauscher das Gegenteil. Er sorgt dafür, dass die Raumluft nicht zu feucht wird, wodurch man ihn das ganze Jahr über einsetzen kann. Das sagt zumindest die Theorie, hier kann ich Euch erst Ende 2023 Erfahrungswerte liefern.

 

Fazit

Nun haben wir also eine Möglichkeit gefunden etwas Feuchtigkeit zurück zu gewinnen. Diese Feuchtigkeit muss aber dennoch im Haus generiert werden, denn wenn Ihr keine generiert, kann natürlich auch keine zurück gewonnen werden und Eure Luftfeuchtigkeit wird trotzdem leicht abnehmen.  Das kann in jedem Haushalt unterschiedlich aussehen aber desto wärmer Eure Raumtemperatur ist und desto mehr die Luft erhitzt wird, desto mehr müsst ihr theoretisch entgegenwirken. Hab ihr dann auch noch einen Kamin oder Ofen, wird das Thema Luftfeuchtigkeit nochmal zusätzlich strapaziert. Anhand der Grafik kann man aber sehen das wir es geschafft haben trotz Kaminofen und mechanischer Lüftung die Luftfeuchtigkeit eigentlich immer im Bereich zwischen 40-60% zu halten.  Einen großen Teil dazu trägt der Enthalpiewärmetauscher bei. Ich habe drei Jahre mit diesem Thema gekämpft da ich zu geizig war den Preis zu bezahlen. Ich habe mich für den Enthalpiewärmetauscher von Filtercaps entschieden. Einige gute Telefonate mit dem zuständigen technischen Produktmanager haben mir vertrauensvoll erklärt das diese Wärmetauscher dem Original von Stiebel, welches fast doppelt so teuer ist, in nichts nachstehen. Im nachhinein kann ich sagen, das ich diesen Schritt besser schon früher gegangen wäre. Ich kann Euch einen Enthalpiewärmetauscher nur wärmstens empfehlen wenn Ihr in die gleiche Problematik lauft wie wir.

Was wir noch zusätzlich tun zwecks Kaminofen und Luftfeuchtigkeit, erzähle ich Euch im dritten Teil und letzen Teil zum Thema „Luftfeuchtigkeit im Fertighaus“.

Leave a Reply