Skip to main content

Seit Oktober 2019 wohnen wir nun also in unserem Fertighaus das fast ein Passivhaus wurde. Generell fällt einem die Luftfeuchtigkeit ja ohne eine Messung kaum auf. Eine gesundes Raumklima mit einer guten Luftfeuchtigkeit ist aber nicht zu unterschätzen.

Luftfeuchtigkeit 2021 – OHNE Raumluftbefeuchter

Eine zu geringe Luftfeuchtigkeit kann krank machen

Das eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auch schädlich sein kann in Bezug auf Schimmelpilzbildung wissen wir ja bekannterweise ABER trockene Luft führt zu trockenen Schleimhäuten, wodurch Schleimhautreizungen und Atemwegserkrankungen wie Husten und Schnupfen gefördert werden. Dieses Problem tritt natürlich nur in der kalten  Jahreszeit auf, also von Etwa Mitte November – Mitte März.  Wird also Raumluft – bei konstant bleibendem Feuchtegehalt – durch eine Heizung erwärmt, dann wächst ihre Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf. Dadurch sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, was dann als „trockene“ Luft wahrgenommen wird.

Hier stellen ja viele eine Schale mit Wasser auf die Heizung. Das wiederum gestaltet sich in modernen Häusern allerdings schwierig da hier eigentlich fast alle auf eine effiziente Wärmepumpe mit Fußbodenheizung setzen. Wer jetzt denkt das Lüften hierbei helfen würde, der täuscht sich. Ganz im Gegenteil bringt die kalte Luft nur noch mehr trockene Luft in die Innenräume.

 

 

 

Wie kommt es eigentlich zu diesem Problem bei modernen gedämmten Häusern?

Moderne energieeffiziente Wohnhäuser sind weitgehend luftdicht konstruiert und benötigen mechanische Lüftungsanlagen. Diese sorgen für den notwendigen Luftaustausch und versorgen die Innenräume mit frischer Luft.  Kalte Winterluft kann nur wenig Wasser aufnehmen und ist schnell gesättigt. Ihr Wasserbedarf nimmt aber bei Erwärmung zu und damit reduziert ihr also Eure Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen. Natürlich kann man die Luftfeuchtigkeit durch Duschen und Waschen oder Kochen temporär anheben aber die Freude ist von kurz Dauer.

 


Das optimale Raumklima

Luftfeuchtigkeit 2022 – MIT Raumluftbefeuchter

Um das optimale Raumklima zu schaffen benötigt man erst einmal Geräte mit denen man die aktuelle Werte bestimmen kann. Da ich ein großer Technik Nerd bin und ein smartes Zuhause liebe, setzte ich hierfür die Netatmo ein, da diese Homekit kompatibel ist. Kommen wir nun mal zu den Werten die ich damit dann also den ersten Winter erfasst habe. Hier kann man nun ganz gut erkennen das mit sinkenden Temperaturen immer schwieriger wird die Luftfeuchtigkeit über den 40% zu halten. Man kann den Luftvolumenstrom seiner Lüftungsanlage vielleicht auf ein Minimum reduzieren aber hier muss man gründlich aufpassen das man diesen nicht zu niedrig einstellt und damit dann zwar eine bessere Luftfeuchtigkeit im Haus hat aber schlechte CO2 Werte. Wir haben also festgestellt das wir teilweise bis auf 25% Luftfeuchtigkeit im Haus gesunken sind und damit eine sehr trockene, fast wüstenartige Luft als Raumklima haben und das bei etwa 20,5° Grad Raumtemperatur.

Erste Fazit

Nachdem wir dieses Problem durch die Netatmo erkannt haben, habe ich die Überlegung getätigt einen Raumluftbefeuchter anzuschaffen. Gesagt getan hatte ich 2-3 Produkte von Amazon getestet die dabei einen feinen Nebel generieren um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Ich muss Euch leider sagen das diese Geräte bis 100 EURO schon Mühe haben in einem 20m² großen Raum die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und zu erhalten. Da wir aber das Problem auf 160m² haben, hatte ich damit keine Erfolge erzielt.

Der zweite Wurf war dann ein Geräte das ich auf jeden Fall empfehlen kann und zwar der Stadler Form Luftbefeuchter Oskar big. Mit dem Stadler Form Luftbefeuchter Oskar big haben wir im 24/7h Betrieb zumindest einigermaßen die 40% Luftfeuchtigkeit halten können.  Das es dann im März dann noch einmal so absackt liegt daran, das ich das Gerät bereits verfrüht weggeräumt hatte. Wie man sieht – ein großer Fehler.

Habt Ihr also auch schon festgestellt das Ihr ein ähnliches Problem habt, dann kommen wir im nächsten Beitrag zu einer Lösung, die zumindest für uns wunderbar funktioniert. Habt Ihr auch ein Fertighaus mit mechanischer Lüftungsanlage dann kann ich Euch nur empfehlen ebenfalls mal Eure Luftfeuchtigkeit in den Wintermonaten zu messen. Am Ende geht es hier um Eure Gesundheit und den Mittelpunkt Eures Lebens und gegebenfalls das Eurer Kinder.

Leave a Reply